Saisonabschluss aller Flaming-Stars-Feuerwehr-Biker zum Tag der Deutschen Einheit 2012

 

Saisonabschluss aller Flaming-Stars-Feuerwehr-Biker zum Tag der Deutschen Einheit 2012

Mit ca. 100 Motorrädern trafen sich die Flaming-Stars-Feuerwehr-Biker aus Norddeutschland zur Abschlussfahrt 2012 im Alpin-Center in Hamburg- Wittenburg.

k-DSC_8612


Dieses Jahr waren die Flaming-Stars aus Mecklenburg-Vorpommern die Ausrichter für den Saisonstart und für die Abschlusstour.

Traditionell wurde der 3. Oktober als Feiertag mit symbolischem Charakter gewählt. Nach Begrüßung durch den Landessprecher der FS M-V, Andreas Dubbe, führte der Hohen Viechelner Pastor, Dirk Heske, musikalisch unterstützt durch Tilmann Richter aus Neukloster, den Motorradgottesdienst durch. Im Zeichen unseres Mottos 2012 „Mach Dich sichtbar“ ging Pastor Heske auf die Gefahren beim Motorradfahren sowie beim Feuerwehrdienst ein. Aber auch auf die selbstlose Hilfsbereitschaft, die von den Feuerwehren ausgeht, machte er in angenehmer Atmosphäre aufmerksam.

k-IMG_1433

Der Erlös der Veranstaltungen in diesem Jahr ist für eine Wohngruppe in einer diakonischen Einrichtung im Landkreis Nordwestmecklenburg angedacht.

Erfreulicherweise begleitete das NDR-Fernsehen die Feuerwehr-Biker aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen bei der  Abschlusstour rund um den Schaalsee durch die herrliche Landschaft des Biosphärenreservates. Die Strecke wurde bewusst durch Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gewählt, um ein Zeichen der Zusammengehörigkeit aller Menschen sowie der Feuerwehren, die bis 1989 voneinander getrennt waren, zu setzen.

Mit dabei waren befreundete Biker-Gruppen wie z. B. die Blue Knights XXX aus M-V und die Biker der Bundespolizei aus Hamburg.

Für die Absicherung des 1 km langen Motorrad-Corsos sorgten wieder unsere Freunde der Motorradstaffel der Johanniter-Unfallhilfe aus der Hansestadt Lübeck.

In sportlicher und witziger Form filmte der Kameramann des NDR die Tour als Sozius auf dem Trike von Axel Kleinwächter aus Niedersachsen.

k-IMGP0524

In dem anschließendem Interview mit dem NDR ging es um die Entstehung der Flaming-Stars der fünf Bundesländer, über Freundschaften in Ost und West sowie um traditionelle Veranstaltungen der Flaming-Stars.

Bei einer Pause am Feuerwehrhaus der Feuerwehr Lassahn-Neuhof versorgten die Kameraden die Feuerwehr-Biker mit heißen Würstchen und Kaffee.

 

k-IMGP0526

 

Im Alpin-Center in Wittenburg angekommen ging es kurz an die „Piste“, aber nur zur Einstimmung auf den kommenden Winter.

 

k-IMGP0530

Gemeinsam freuen wir uns alle auf die kommende Motoradsaison 2013.

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei dieser Tour geht an das Alpin-Center Hamburg-Wittenburg, an die Feuerwehr Wittenburg, an die Feuerwehr Lassahn-Neuhof und die Motorradstaffel der Hansestadt Lübeck, an das NDR-Fernsehen  und Pastor Heske sowie Tilman Richter aus Neukloster.

Ein ganz besonderer Dank geht an FS Nico Czybik für die Ausrichtung des tollen Tages.

Die Kurzfilme des Tages könnt Ihr hier sehen.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/media/nordmagazin13067.html

http://www.youtube.com/watch?v=pZ2qz1S8p5Q