Saisonauftakt der Flaming Stars war ein voller Erfolg

Bevor sie in Richtung Reinbek fuhren, gab Schönbergs Pastor

Jochen Schmachtel (3.v.r.) den Bikern Gottes Segen mit auf den 90

Kilometer weiten Weg. Fotos: Steffen Oldörp

Ein tiefes Grollen hörte man in Schönberg. Der Grund: Die Flaming Stars aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern trafen sich zum Saisonstart auf dem Markt. . "Es sind genau  236 Motorräder mit 300 Freunden", sagt Werner Stöwer, einer der drei Gründer der Flaming Stars.

Die Ziele der Biker: "Wir wollen Werbung für das Feuerwehrwesen machen, für das Engagement in der Feuerwehr", sagt Stöwer. Und auch die Völkerverständigung wollen sie fördern. Genauso wie die Förderung des Motorradtourensports. Auf ihren Touren wie am 1. Mai sammeln die Brandschützer auch Geld - durch den Verkauf von Bratwürsten zum Beispiel.

Von diesem Geld unterstützen die Flaming Stars seit Jahren gemeinnützige und soziale Einrichtungen, Organisationen und Stiftungen.

Los ging der Tag in Schönberg bei Sonnenschein mit einem Bärenfrühstück im Feuerwehrhaus der FF Schönberg, sagt Andreas Dubbe, Landessprecher der FS-FB M-V. "Mit rund 100 Bikern."

Anschließend lauschten die Biker den Worten von Pastor Jochen Schmachtel beim Gottesdienst. Der inzwischen sechste in Schönberg, sagt Dubbe. Dieser Motorradgottesdienst wurde durch Peter Schröter ins Leben gerufen und ist mittlerweile zur guten Tradition geworden. Nach Gottes Segen starteten die Feuerwehrleute in die neue Saison. In einem Konvoi von 2 km Länge ist, ging es ins 90 Kilometer entfernte Reinbek in den Kreis Stormarn vor den Toren Hamburgs.

Die Freiwillige Feuerwehr feierte hier ihr 125-jähriges Bestehen und hatte die Motorrad fahrenden Feuerwehrleute eingeladen. Mit dabei waren auch die Blue Knights - Motorrad fahrende Polizeibeamte aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Wer will, sagt Andreas Dubbe, kann bei den Flaming Stars mitmachen. "Wer Motorrad fährt und in einer Feuerwehr ist, oder Freund der Feuerwehr-Biker ist bei uns genau richtig. Der kann neben dem Löschen-Retten-Bergen und Schützen noch mehr erleben. Spaß am Motorradfahren."

Ein großes Dankeschön gilt auch allen die unsere Aktion unterstützt haben. Hierzu gehören die Motorradstaffeln der JUH aus den Hansestädten Lübeck und Hamburg. Weiterhin die FF Schönberg, dem Kreisfeuerwehrverband NWM, der Bäckerei Schwabe aus Schönberg, Edeka aus Rehna und dem Reinsdorfer Krug.

Ganz besonderen Dank auch an unsere „Biker-Mädels“ für das Frühstück und das ganze drum herum.