Spendenübergabe in Waren(Müritz)

Harte Kerle auf heißen Öfen mit einem großen Herz für Diabetes-Kinder

Motorradfahrende Polizisten und Feuerwehrmänner aus MV spenden erneut für das MediClin-Diabetescamp

Waren Müritz, 27.06.2016. Am Samstag waren wieder die motorradfahrenden Polizisten und Feuerwehrmänner aus MV, mit ihren heißen Höfen im Müritz-Klinikum zu Gast. Im Gepäck eine großzügige Spende für das diesjährige MediClin-Diabetescamp.

Wenn die Motorrad Clubs „Blue Knights“ und „Flaming Stars“ mit lautem Geknatter auf das Gelände des Müritz-Klinikums fahren, dann sieht man so manchen Patienten aus dem Fenster schauen und neugierige Blicke vor dem Haupteingang. Die Motorrad fahrenden Herren und Damen fanden sich am Samstag im Krankenhaus ein, um Dr. Kathrin Kintzel, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, erneut ihre Unterstützung für das diesjährige MediClin-Diabetescamp zuzusichern.

Sie überreichten Spendenschecks im Wert von insgesamt 2680 Euro. Uwe Marek, alias „BIGUMA“, wie der Vorsitzende im Kreise seiner „Blauen Ritter“ heißt, übergab einen Scheck über 1680 Euro an die Chefärztin. Dieser setzte sich zusammen aus Spenden der Blue Knights, der Flaming Stars sowie der Gewerkschaft der Polizei Kreisgruppe Neubrandenburg. Sichtlich gerührt sagte Dr. Kintzel: „Wir freuen uns so sehr über diese Unterstützung. Es ist wirklich Wahnsinn, welchen Zuspruch wir jedes Jahr aufs Neue erhalten und wie sehr sich für diese Kinder und Jugendlichen engagiert wird. Dank der Spenden können wir den Eigenanteil für die Familien so gering wie möglich halten.“ Für eine weitere Überraschung sorgte dann noch Norbert Warnke, der Kreisgruppenvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Kreisgruppe Rostock, als er eine weitere Spende über 1000 Euro an Frau Dr. Kintzel überreichte. Hierbei handelte es sich um die Tombolaerlöse deren letzten Bürger- und Polizeiball.

Soziale Projekte wie das MediClin-Diabetescamp sind nur möglich, dank vieler großzügiger Spenden von Unternehmern, Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen aus unserer Region.

Die engagierten Polizisten und Feuerwehrmänner unterstützen das MediClin-Diabetescamp bereits seit Anbeginn. Sie beteiligen sich nicht nur mit finanzieller Hilfe, sondern es ist ihnen auch eine Herzensangelegenheit, jedes Mal ein Teil der Schulungswoche zu sein. Auch in diesem Jahr lassen Sie es sich nicht nehmen und sind wieder aktiv mit dabei und zwar auf der Fahrt in den Vogelpark Marlow, dessen Besuch dieses Mal unter anderem für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mit auf dem Programm stehen wird.

Das MediClin-Diabetescamp 2016 findet in der ersten Sommerferienwoche vom  25.07 bis 29.07. statt und richtet sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren, die an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt sind. In der Jugendherberge in Waren (Müritz) verbringen sie gemeinsam mit anderen jungen Diabetikern fünf Tage in einem altersgerechten sowie alltagsnahen Umfeld. Dabei werden sie von einem spezialisierten Diabetesteam betreut und geschult, mit dem Ziel, bereits in jungen Jahren einen routinierten Umgang mit ihrer Stoffwechselerkrankung zu erlernen. Das Camp wird zu einhundert Prozent durch Spendengelder finanziert, darin enthalten sind Kost und Logis sowie Schulungen, Materialien und Tagesausflüge. Die Mitarbeiter des MediClin Müritz-Klinikums werden für diesen Zeitraum von der Arbeit freigestellt.

(Text: Jenny Thoma, PR/Öffentlichkeitsarbeit MediClin Region Mecklenburg Vorpommern)

Fotos:

Uwe Marek (links) übergibt Dr. Kathrin Kintzel Spendenscheck über 1680€

Norbert Warnke (rechts) übergibt Dr. Kathrin Kintzel Spendenscheck über 1000€

Gruppenfoto mit den Blue Knights, Flaming Stars, Dr. Kathrin Kintzel, Carsten Krüger (kaufmännischer Direktor MediClin Müritz-Klinikum Röbel) und zwei Enkelkindern von Dr. Kintzel

Über das MediClin Müritz-Klinikum

Das MediClin Müritz-Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit dem gesamten Versorgungsspektrum der Grund- und Regelversorgung sowie verschiedenen fachlichen Spezialisierungen am Hauptsitz in Waren (Müritz). Des Weiteren gehören die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik sowie die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Röbel/Müritz mit den Tageskliniken in Neubrandenburg und Parchim zum MediClin Müritz-Klinikum.

Das MediClin Müritz-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. Mit einer Kapazität von 355 Betten und 582 dort beschäftigten Mitarbeitern ist das MediClin Müritz-Klinikum einer der größten Arbeitgeber in der Region.

Über die MediClin

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeheimen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MediClin arbeiten rund 8.900 Mitarbeiter.
MediClin – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Pressekontakt:

MediClin Müritz-Klinikum

PR und Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing

MediClin Region Mecklenburg Vorpommern

Jenny Thoma                                                                     Tel. 03991/77-2099

Weinbergstraße 19                                                            Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

17192 Waren (Müritz)                                                       Web: www.mueritz-klinikum.de

dc