Große Resonanz beim Straßenfest in Grevesmühlen

Große Resonanz beim Straßenfest in Grevesmühlen

Vor Freude leuchtende Kinderaugen, gut aufgelegte und dankbare Mütter, Väter oder Großeltern sowie viele weitere nette Besucher: Die Flaming Stars Mecklenburg-Vorpommern fanden große Resonanz beim traditionellen Straßenfest im Langen Steinschlag in Grevesmühlen, das nach zwei Jahren Corona-Pause bei herrlichem Wetter wieder massenweise Gäste anzog. Die Feuerwehr-Biker hielten insbesondere für Kinder spielerische Aktionen im Sinne von Brandschutzerziehung bereit. Mädchen und Jungen konnten mit einer kleinen Feuerwehr, einem Tretauto, eine Runde drehen. Wer mit den Füßen nicht bis an die Pedalen reichte, bekam Hilfe, manchmal auch beim Lenken. Und mit einem Wasserstrahl galt es durch ein Loch zu zielen, um zu löschen. Die Kleinsten durften etwas näher heran, für die Größeren wurde der Abstand vergrößert. War der Eimer voll, ertönte ein Signal. Vor einem Fahrzeug, das der Kreisfeuerwehrverband Nordwestmecklenburg den Flaming Stars zur Verfügung stellte, lagen Malbücher, Stifte, Anstecker und anderes für Kinder parat, um ein wenig kreativ zu werden. Am Tisch vor Ort Bilder auszumalen, dazu ließen sich allerdings nur wenige ermutigen, die Malbücher nahmen jedoch alle gern mit nach Zuhause.

Gleich daneben gab es zur Stärkung Bockwurst, Kaffee und Kuchen sowie eine Tombola. Auf diese Weise sammeln die Flaming Stars Spenden, mit denen sie das Diabetescamp für Kinder in Waren/Müritz unterstützen. Dass selbst Kinder an Diabetes mellitus Typ 1 erkranken, ist kaum bekannt. Das Geld wird einmal im Jahr gemeinsam mit den Blue Knights, das sind Motorrad fahrende Polizisten, persönlich überbracht und kommt somit zu 100 Prozent ohne Verwaltungsaufwand dort an, wo es gebraucht wird.

Nächster Termin für die Flaming Stars ist der Biker-Gottesdienst am 22. Mai in Hohen Viecheln am Schweriner See. Über Pfingsten steht eine Drei-Tage-Fahrt nach Burg Stargard auf dem Programm.  Die Bikergruppe in Nordwestmecklenburg gibt es seit 2009. Der Kern besteht aus 26 bis 28 Motorradbegeisterten, darunter Frauen, die nicht selbst fahren, sich aber tatkräftig engagieren - wie auch jetzt beim Straßenfest in Grevesmühlen.

Text und Fotos: Rüdiger Rump